5 Gründe, warum du dich trauen solltest bei einem CrossFit-Wettkampf mitzumachen!

  1. Home
  2. /
  3. WOD
  4. /
  5. 5 Gründe, warum du dich trauen solltest bei einem CrossFit-Wettkampf mitzumachen!

 

CrossFit ist anstrengend. Am Ende des Trainings liegt man meist völlig erschöpft am Boden und ist K.O. Die darauffolgende Tage belohnt der Körper häufig den eigenen Eifer mit ordentlich Muskelkater – man kommt nur ungewohnt schwerfällig die Treppen hoch und selbst das Runterbücken zu den Schuhen wird zur Herausforderung…
Wozu sollte man sich dann einen CrossFit-Wettkampf antun, bei dem man an einem Tag gleich mehrere Workouts hintereinander machen soll? Sind das die Schmerzen danach wirklich wert? Antwort auf diese Fragen und wie es einigen unserer CrossFit-Newbies bei unserem boxinternen Wettkampf: „Trivium“ ergangen ist erfahrt ihr hier!

 

1) MOTIVATION

In dem Moment wo du dich verbindlich für einen Wettkampf anmeldest, steht eins fest: Du wirst am Tag-X getestet werden! Von diesem Moment an weißt du – in fünf, sechs oder auch nur drei Wochen ist es soweit. Dein Training bekommt von nun an neben deinen allgemeinen Zielen, wie körperliche Fitness, Gesundheit, Gewichtsverlust etc., einen übergeordneten Sinn: diesen Wettkampf. An Tag-X willst du so gut sein, wie nur möglich! Daraus ergibt sich eine ganz neue Motivation für dein Training, die von dir selbst ausgeht. Du wirst von diesem Moment an noch konzentrierter, ehrgeiziger und viel zielgerichteter an dir arbeiten als bisher. Allein dieser Motivationsschub lohnt sich – denn er macht dich besser!

TRIVIUM 5.0 – CrossFit Potsdam

 

>>Der Gedanke, man hat sich wieder für einen Wettkampf angemeldet, ist immer etwas Besonderes. Dir schwirren Fragen durch den Kopf: Bin ich fit genug? Bin ich gut genug vorbereitet…? Nach nicht einmal 2 Monaten in der BOX kann man sich schon mal zum Ende des Jahres einen Wettkampf gönnen – danach weiß man erst wirklich, wie der persönliche Leistungsstand ist. << – Rene

 

 

2) ATMOSPHÄRE

Ein Wettkampf ist immer etwas Besonderes. Diese einmalige Mischung aus Aufregung, Nervosität, Motivation und Vorfreude erzeugt eine faszinierende Spannung unter allen Teilnehmern. Du wirst ganz schnell merken – hey ich bin nicht allein. Alle Teilnehmer sind an diesem Wettkampftag unter Stress. Jeder wird getestet werden und muss sich dann vor den Augen aller beweisen. Du wirst merken es gibt die unterschiedlichsten Sportlertypen, die auf die verschiedensten Wege mit dieser Nervosität umgehen: der eine wirkt besonders cool, entspannt, manch einer sogar schläfrig und wiederum andere sind total aufgedreht und hibbelig. In der Sportpsychologie spricht man dabei vom sogenannten Vorstart-Zustand: der Körper bereitet sich auf die bevorstehende Herausforderung vor. In dieser Stresssituation wirst du dich selbst und andere viel besser kennen lernen!

TRIVIUM 5.0 – CrossFit Potsdam

 

>>Die Atmosphäre am Wettkampftag war super und locker. Tolle Leute, sehr gute Stimmung.
Meine eigene Stimmung vor Beginn war: „Warum hab’ ich mich nur angemeldet? Oh Gott, es geht mit Laufen los, wie schrecklich! Warum tue ich mir das an?“<< – Britta

 

>>Die Aufregung vor dem ersten Teil, dem Mini ziehen, war schon ziemlich groß. Und da wir auch noch das letzte Frauen-Team waren, hab ich mir immer nur so gedacht: „hoffentlich sind wir nicht die Einzigen, die das Auto nicht von der Stelle bekommen.“<< – Gesine

 

 

3) LEISTUNG

Eine der wichtigsten Lehren, die CrossFit dir beibringt ist: „Du kannst so viel mehr!“. Wie oft wächst man im Training über sich hinaus, bewegt mehr Gewicht als erwartet, ist schneller als gedacht oder springt höher, weiter und öfter als vermutet? All das geht, weil die Stimmung passt, deine Trainingspartner dich unterstützen und dein Trainer dich pusht. Und das obwohl du in der Regel davor noch ganz andere Aufgaben zu erledigen hattest! Nun stell dir einen Wettkampftag vor. Was ist deine Hauptaufgabe an dem Tag? Richtig, der Wettkampf. Du kannst also vollkonzentriert und ausgeruht an den Start gehen. Die Stimmung ist naturgemäß noch viel elektrisierender als im Training. Deine Trainingspartner sind deine Mitstreiter und werden dich auch auf der Wettkampffläche mitziehen und vorantreiben. Dazu kommt dein Judge/Trainer, der dich auch dort weiter pushen wird. Aber im Wettkampf kommt noch ein weiterer entscheidender Faktor hinzu: die Zuschauer! Die Zuschauer werden dich genau beobachten, mit dir mitfiebern, dich antreiben und mit dir jubeln. All das wird dich zu neuen Höchstleistungen treiben, und du wirst über dich hinauswachsen, denn: „Du kannst so viel mehr!“ 😉

TRIVIUM 5.0 – CrossFit Potsdam

 

>>Nach dem ersten Hochgefühl kamen noch einige Weitere. Besonders Teil III und Teil IV waren für mich besonders intensiv. 25Kg Hangcleans in einem Workout waren für mich neu sowie die 30Kg Snatchen. Schade, dass die 2,5Kg mehr dann doch nicht mehr wollten, aber trotzdem: NEUE BESTLEISTUNG für mich….Jippie! Aber ohne das tolle Anfeuern und Mitfiebern der Anderen hätte ich das bestimmt nicht geschafft. DANKE. Die geilste Stimmung in der ganzen Box war dann aber beim Finale. Ich glaube alle Nicht-Finalisten haben mindestens genauso mitgelitten wie die Finalisten. Ein solches Anfeuern habe ich noch nicht erlebt.<< – Gesine

 

4) ERFAHRUNG

Aber was ist, wenn etwas schief läuft? Was ist, wenn ich was nicht kann? Was ist, wenn ich Letzter werde? All das sind berechtigte Fragen. Hast du schon mal einen CrossFit-Wettkampf gesehen? Wenn ja, kennst du vielleicht die Antworten. Falls nicht, werde ich sie dir verraten: Wenn etwas schief läuft, du etwas nicht kannst und gar Letzter wirst, passiert: GAR NICHTS – zumindest nichts Schlimmes. Du wirst vielleicht enttäuscht sein, aber du wirst eins mitnehmen: Erfahrung. Du wirst lernen, was dein Fehler war. Du wirst wissen, was du das nächste Mal anders machen musst. Dir wird bewusst werden an welchen Bereichen du im Training noch mehr an dir arbeiten musst – Du wirst also wachsen. Aber darüberhinaus wirst du vor allem eins ernten: Respekt. Ich kann dir versprechen, egal auf welchem sportlichen Niveau deine Konkurrenten oder die Zuschauer sind, sie alle werden denken: „Wow, da hat sich jemand der Herausforderung gestellt und es versucht, so gut wie er nur konnte.“ Ganz nebenbei wirst du als Letzter auch immer den lautesten Applaus ernten. Und weißt du was noch viel besser ist? Du wirst vielleicht genau für dein Scheitern sogar bewundert werden und Inspiration für den ein oder anderen sein. Vielleicht ist ja der ein oder andere Zuschauer dabei, der sich nicht getraut hat anzutreten, weil seine Ängste zu groß waren und DU allein motivierst ihn sich beim nächsten Mal doch zutrauen!
Und selbst wenn einige A****löcher dabei sein sollten, die sich über deine Leistung lustig machen (definitiv die Ausnahme beim CrossFit!), dann frag dich doch mal was dahinter steht. Dieser Mensch muss dich schlecht machen, um sich selbst besser zu fühlen. Beweise dir selbst wahre Größe und bemitleide diese arme Wurst einfach.

TRIVIUM 5.0 – CrossFit Potsdam

 

>>Für´s Training nehme ich mit, die Übungen „genauer“ zu machen, um nicht gezählte Fehlversuche zu vermeiden (z.B. Wallballs).<< – Britta

 

>>Der ganze Tag war eine Erfahrung und neu für mich, mal wieder den gesamten Tag körperlich herausgefordert zu werden.<< – Sophie

 

 

5) STOLZ

Was passiert und was bleibt dir, wenn der Wettkampf vorbei ist? In jedem Fall sollte es eins sein: Stolz. Du allein hast die Herausforderung angenommen. Du allein hast dich deinen Sorgen und Ängsten gestellt. Du allein hast dem Druck und der Anspannung Stand gehalten. Du allein hast einmalige Erfahrungen gesammelt. Du allein bist besser geworden. Du allein bist gewachsen. Du allein hast ein Ziel verfolgt und es erreicht. Du wirst ein einmaliges Glücksgefühl verspüren und mit den anderen Athleten teilen.

 

TRIVIUM 5.0 – CrossFit Potsdam

>>Super, ich hab’s geschafft!!! Wow, wie geht das?! Der erste Platz bei „scaled Frauen“ war mir peinlich, da so viele Mädels unfassbar gut waren und viel, viel besser als ich. Übrigens auch ein Grund für mich nicht beim Teamwettkampf mitzumachen. Ich bin so schwach beim Rudern, Laufen oder Fahrrad… das würde ich meinem Teampartner nicht antun wollen – haha<< – Britta

 

>>Aber auch solch ein Wettkampftag geht irgendwann zu Ende – Gott sei Dank. Man ist doch ganz schön fertig. Es dauert auch noch eine ganze Weile bis man wieder auf einem normalen Level angekommen ist und wegen der ganze Euphorie wieder von etwas Anderem reden konnte. Selbst die Tage danach war der Wettkampf immer noch präsent…Muskelkater vom Feinsten. Ich hab die Arme fast nicht hochbekommen. Aber auch das geht vorbei und der Stolz bleibt, dass man sich dieser Herausforderung gestellt hat. UND ICH WÜRDE ES WIEDER TUN!!!<< – Gesine

 

>>Ich kann für mich feststellen, dass die Entscheidung bezüglich CrossFit die richtige war.
Im nächsten Jahr werden es definitiv nicht nur zwei Trainingstage in der Woche, sondern sicher um die fünf. Weitere Wettkämpfe im Team oder Einzel werden sicher folgen. Mein Gefühl nach dem Wettkampf: Ich habe es geschafft und bin mit der Leistung mehr als zufrieden.<< – Rene

 

>>Ich war sehr stolz auf mich und hätte niemals mit einer Platzierung gerechnet. Familie und Freunde mussten sich danach in einer Dauerschleife meinen Tag anhören.<< – Sophie

You must be logged in to post a comment.
Menu