Goals (Ziele) versus Habits (Gewohnheiten)

  1. Home
  2. /
  3. WOD
  4. /
  5. Goals (Ziele) versus Habits (Gewohnheiten)

Es gibt nichts, was das Leben mehr beeinflusst, als die Veränderung von Gewohnheiten.

 

Wir Alle haben Ziele, die wir in einer bestimmten Zeit erreichen wollen – zumindest hoffe ich das. Für die meisten Sportler/innen, die zu uns kommen ist es die Verringerung von einigen Kilos in den kommenden 6 Monaten oder die Steigerung des eigenen Fitness-levels.

 

Gewohnheiten hingegen sind nicht so offensichtlich. Sie operieren im Hintergrund und sind die eigentlichen Triebfedern unserer Handlungen. Sie passieren automatisch.

 

Hier ein Beispiel für den Unterschied zwischen den Beiden:

 

Du möchtest Deinen ersten Klimmzug in den nächsten 3 Monaten schaffen (Ziel), oder du arbeitest drei Mal die Woche für 30 Minuten an Deinem Klimmzug (Gewohnheit).

 

Hier ein anderes Beispiel:

 

    Bis zum Endes des Jahres willst du 5 Kilometer unter einer halben Stunde laufen (Ziel) oder du entscheidest Dich an 5 Tagen in der Woche an Deiner Cardio zu arbeiten (Gewohnheit).

 

Das Problem von Zielen

 

Oft ist es der erste Schritt eines Sportlers ein konkretes Ziel zu haben und daran den Erfolg zu messen, ob ein Trainingsprogramm funktioniert oder eben nicht. Problematisch wird es, wenn das Ziel nicht in der angestrebten Zeit erreicht wird.

Häufig fallen sie nach Erreichen des Zieles in ein Loch und beenden die sportliche Aktivität.

Die Ursache für das Nichterreichen von Zielen kann vielfältig sein. Meist liegen die Faktoren aber außerhalb der Kontrolle der Sportler/innen, so dass auch der Erfolg außerhalb der Kontrolle des Sportlers ist. Des Weiteren hängt das Erreichen von Zielen stark mit der Willenskraft des Athleten zusammen. Es bedarf einer enormen Kraft sich zu der Vorbereitung auf den ersten Marathon aufzuraffen und auch durchzuhalten.

 

Warum Gewohnheiten besser sind

 

Gewohnheiten passieren automatisch! Sie machen komplexe Aufgaben einfach.

Jeden Tag einen kleinen Schritt in Richtung Klimmzug zu machen, ist viel einfacher, als die Willenskraft aufzubringen in 3 Monaten bei seinem ersten Klimmzug zu sein, insbesondere dann, wenn man zu Beginn wenig vom Erfolg sieht.

 

Mit Gewohnheiten kann man sein Ziel übertreffen!

Angenommen der/die Sportler/in schafft nach nur einem Monat den erhofften Klimmzug hat er/sie nun eine Routine aufgebaut, die die Klimmzüge Nummer zwei und drei sehr bald näherbringen.

 

Gewohnheiten sind einfach zu erledigen!

Unser Gehirn funktioniert besser mit Automatisierung. Nach nur kurzer Zeit ist es einfacher die täglichen 30-60 Minuten Sport zu machen, als sie nicht zu machen.

 

Gewohnheiten zu haben, muss keinen großen Aufwand bedeuten!

Die Fitnessindustrie verspricht seit Jahren, dass mit nur 10-minütigem Training am Tag alles besser wird. Zum Teil haben sie damit auch Recht. Nur leider formt Keiner wirklich diese Gewohnheit und misst daran den Erfolg eines Programmes.

 

Gewohnheiten sind fürs Leben!

Sie bleiben auch wenn ein Ziel erreicht ist – vielleicht für immer.

Setzt Euch Ziele, aber formt Gewohnheiten, die diese Ziele möglich machen.
CrossFit Potsdam ist gerne da, um eure sportlichen Gewohnheiten zu begleiten und zu steuern.

 

You must be logged in to post a comment.
Menu