Francis Weinhold

  1. Home
  2. /
  3. Francis Weinhold

Francis Weinhold

Kids Coach

Während meiner Zeit als aktiver Ringer in der Bundesliga reflektierte ich regelmäßig meine Leistungen und suchte immer wieder nach neuen Möglichkeiten, meine Ressourcen in allen Bereichen des Leistungssports weiter zu entwickeln. Mein deutliches Defizit in den Jahren nach der Sportschule, in der wir 2-3x täglich trainierten, lag dabei im Bereich der konditionellen Fähigkeiten. Durch Studium und Beruf musste ich zusätzlich meine Trainingsplanung flexibler gestalten. Wie schafft man es also physische Defizite abzubauen und sich dennoch immer wieder an seine individuelle Leistungsgrenze zu bringen? Die Lösung dafür zeigte mir mein Kumpel Micha – zu der Zeit schon jahrelang als Coach bei CrossFit Potsdam aktiv – in einzelnen gemeinsamen Workouts, in denen sich gnadenlos meine physischen Schwachstellen offenbarten. Also intensivierte und ergänzte ich mein konditionelles Training durch CrossFit und brauche mir seitdem keine Sorgen mehr um meine Leistungsfähigkeit machen. Zusätzlich motivieren mich neben meiner Neugier über die verschiedensten Übungen und Workouts, das Trainieren mit coolen Leuten in Kleingruppen unter Anleitung eines erfahrenen Coaches, sowie das Gesamtpaket CrossFit rund um alle Aspekte einer gesunden Lebensweise.

Sportlicher Werdegang

  • 2004-2006 Sportgymnasium Leipzig
  • 2006-2012 Eliteschule des Sports Frankfurt/Oder
  • seit 2013 Sportstudium an der Universität Potsdam
  • 2015 Trainer C-Lizenz des DOSB (Leistungssport Ringen)
  • 2017 Trainer B-Lizenz des DOSB (Leistungssport Ringen)
  • seit 2017 Bildungsreferent des Ringer-Verband Brandenburg e.V.
  • seit 2018 Vertretungslehrkraft im Fach Sport
  • 2019 Trainer A-Lizenz des DOSB (Leistungssport Ringen)

Lieblings-CrossFit-Bewegung

  • Burpees

Don’t be shy! Get in touch today!

Menu