Muscle, Mind & Self-Theraphy: hips don’t lie

  1. Home
  2. /
  3. Allgemein
  4. /
  5. Muscle, Mind & Self-Theraphy: hips don’t lie

Hips don’t lie

Im Folgenden geht es um “the part of power“, oder warum unsere Hüften nicht lügen können. Im ersten Abschnitt des Artikels beschreibe ich dafür Lage und Aufbau der Hüftgelenke mit den wichtigsten Strukturen des Bewegungsapparates. Abschließend folgt die Antwort, auf die Frage:

Warum ist die Hüfte so wichtig für unsere Power? Oder wer generiert die ganze Kraft?

Im Anschluss werde ich wie immer Läsionen oder Probleme erläutern, die im Zusammenhang mit Hüftsystem stehen können. Bevor ihr euch dann wieder final, ein Video ansehen könnt, mit praktischen Tipps und Tricks.

Wo befinden sich unsere Hüftgelenke?

Als Startpunkt der unteren Extremität befinden sich die Hüftgelenke seitlich an der Vorderseite des knöchernen Beckenringes. Der Oberschenkelkopf ragt in die massive Gelenkpfanne des Darmbeins hinein und wird von einer recht festen Kapsel gesichert. Viele Bänder umgeben das Gelenk und unterstützen seine Arbeit. 

Wenn das Gelenk so gut gesichert und massiv ist, wieso ist es denn so wichtig für fast alle Bewegungen, die es im CrossFit gibt?

Der stabile Aufbau der Hüfte ist notwendig, weil viele äußerst starke und leistungsfähige Muskeln im Umfeld des Beckens und der Hüften liegen. Diese übertragen ein hohes Maß an Energie auf den Bewegungsapparat. 

Wichtige Beispiele hierfür sind der Iliopsoas (auch Hüftbeuger genannt) und die Gluteal-Muskeln (die unseren Hintern bilden). Zusammen mit den anderen Muskelsystemen kann die Hüfte in alle Ebenen Geschwindigkeit, Dynamik oder auch Stabilität aufbauen. The Part of Power!

Gängige Hüftprobleme

Kommen wir nun zu den Problematiken in den Hüften. Durch den massiven Aufbau braucht es eine Menge Energie, um spontanen Schaden am System zu verursachen. Beispiele hierfür wären ein Auto- oder Skiunfall, etc.

Durch beständige Fehlbelastung über einen längeren Zeitraum können aber ebenfalls Probleme entstehen! So kann beispielsweise durch ein suboptimales Gangbild oder dauerhafte Muskeldisbalancen in den Beinen die bekannte Hüft-Arthrose entstehen. Ohne korrigierendes Muskeltraining ist oftmals eine Hüft – TEP (ein künstliches Gelenk), das Ergebnis. 

Für uns CrossFitter sind gut funktionierenden Muskeln wichtiger. Durch die Kraft, die unsere Hüft -, Becken-Bein Muskeln entwickeln können, sind Verspannungen, Zerrungen oder sogar Risse nicht selten. Intensive Arbeit mit der Faszienrolle, sinnvolle Dehnung und durchblutende active Rest Einheiten können Gold wert sein, für optimale Power aus unserem Hüftsystem.

Es folgt zum Abschluss ein Video mit einem genialen Stretch für zu Hause, der täglich gemacht werden kann.

Es folgt zum Abschluss ein Video mit einem genialen Stretch für zu Hause, der täglich gemacht werden kann.

Trainiert fleißig Euren Part of Power und regeneriert sinnvoll, denn wir Coaches wissen:

Hips don’t lie!

Euer Coach 
Ron

You must be logged in to post a comment.
Menu