Muscle, Mind & Self-Theraphy: strong-nerved backbone

  1. Home
  2. /
  3. Allgemein
  4. /
  5. Muscle, Mind & Self-Theraphy: strong-nerved backbone

UNSER NERVENSTARKES RÜCKGRAT

Bevor wir uns in diesem Artikel der Wirbelsäule widmen, werde ich erstmal etwas generelles zu unserem Nervensystem schreiben. bevor wir den Aufbau der Wirbelsäule durchgehen und ein paar gängige Probleme erörtern werden. Abschließend folgt wieder ein kurzes Video, mit einer Übung zur Pflege Eures Rückgrats.

Geh mir nicht auf die Nerven

Das Nervensystem ist der Hochleistungsrechner des Körpers. Es leitet und verarbeitet Informationen in kürzester Zeit. Unterteilt wird es in ein zentrales und ein peripheres (umgebendes) Nervensystem.
Das zentrale Nervensystem wird gebildet aus dem Hirn und dem Rückenmark. Alle Nerven, die außerhalb davon verlaufen, gehören zum peripheren Nervensystem.

Funktional wird das Nervensystem in das animalische und das vegetative System unterteilt. Animalisch steht für unsere Willkürmotorik, alles was ich willentlich bewegen kann. Das vegetative System steuert alle Prozesse im Körper, an die man nicht ständig denkt, die aber trotzdem passieren. Atmung und Herzschlag sind gute Beispiele, die von unserem Vegetativum gesteuert werden.

Die Wirbelsäule

Als knöcherner Mantel unseres Rückenmarkes ist die Wirbelsäule äußerst wichtig für das zentrale Nervensystem. Sie wird in Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule unterteilt und besteht aus 24 freien Wirbelkörpern. Dazu kommen noch das Kreuz- und Steißbein in unserem Beckenring.

An jedem Wirbelsegment treten die Nervenwurzeln aus dem Rückenmark und werden zu den peripheren Nerven, die unseren gesamten Körper durchziehen.

Probleme im System

Eine der häufigsten Probleme an der Wirbelsäule ist die Blockade. Doch welche Mechanismen zu einer Blockade führen ist der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig klar. Ergebnis einer Blockade ist die Unbeweglichkeit eines Wirbels. Dies kann wiederum eine Beeinträchtigung der Nervenwurzel führen und somit den Informationsfluss stören.
Wissen ist Macht, das gilt auch im Körper und so können diese Störungen zu Leistungs- und Koordinationsverlust führen! Mit dem Faktor Zeit erhöht sich so auch das Verletzungsrisiko, infolgedessen zum Beispiel der berüchtigte Hexenschuss herauskommen kann. 

Was ihr zusätzlich zur täglichen Session auf dem Foamroller machen könnt, um Eure Wirbelsäule und Euer Nervensystem geschmeidig zu halten, zeigen ich Euch in einem Video:

Euer Coach
Ron

You must be logged in to post a comment.
Menu